Regionalmanagement

Das durch den Wirtschaftsförderverband Donau-Ries e.V. geförderte Regionalmanagement entwickelt das vorhandene Potenzial von regionalen Netzwerken weiter und vernetzt sie fachübergreifend. Besonders in zwei Handlungsfeldern wurden die Netzwerke gestärkt:

Lernender Landkreis: Im Bereich Bildung wurde ein Beirat aus regionalen Experten und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Bildung und Politik initiiert, der die Erstellung des Grundlagenkonzeptes zur zukünftigen Bildungspolitik übernommen hat. Aus dem Konzept gingen mehrere Projekte hervor, die wiederrum in eigenen Netzwerken diskutiert wurden. Exemplarisch hervorzuheben sind die Umsetzung des Bildungsportals und der Bildungsregion Donau-Ries.

Regionalmarketing: Seit 2010 wird der Arbeitskreis Wirtschaft der landkreisweiten Imagekampagne Donau-Ries durch das Regionalmanagement betreut. Der Landkreis Donau-Ries hat gemeinsam mit regionalen Unternehmen eine zielführende Strategie entwickelt, um langfristig noch mehr Menschen von den Vorteilen des Landkreises Donau-Ries zu überzeugen. Im AK Wirtschaft ist beispielsweise das Projekte Online-Magazin.

Haben Sie Anregungen oder Fragen zum Regionalmanagement? Ihre Ansprechpartner:

Regionalmanagement Landkreis Donau-Ries
Klemens Heininger und Hildegard Frank
Landratsamt Donau-Ries
Pflegstraße 2
86609 Donauwörth
Tel.: 0906 / 74 – 339
Fax: 0906 / 74 – 43339
E-Mail: regionalmanagement@lra-donau-ries.de
Internetauftritt des Regionamanagements